Monica Pongratz
Business-Coach und Trainerin

Das ist mir wichtig: Neugier, Mut die Komfortzone zu verlassen Bereitschaft andere Standpunkte anzuschauen und ganz unbedingt: Lachen und das Leben geniessen

Ich arbeite als Coach und Trainerin und lebe mit meiner Familie in Ligerz in der Schweiz. 

Mich mit Menschen zu unterhalten, ihnen zuzuhören, mich von ihren Geschichten und Erfahrungen berühren und inspirieren zu lassen, ist meine grosse Leidenschaft. 

Ich mag lebendiges und kreatives Arbeiten, das Hinterfragen von Abläufen und Denkweisen und natürlich das Wechseln von Brillen und dadurch das Zulassen von neuen Möglichkeiten.                                                                      

Meine Expertise habe ich mir durch mein  eigene Berufskarriere und grosse (Lebens-) Erfahrung angeeignet. Während Jahren glaubte ich, dass ich durch mehr, effizienteres und immer noch besser optimiertes Arbeiten in der Lage wäre, meinen Alltag mit Business, Familie und allem was dazu gehört zu meistern. Dem war nicht so…. im Gegenteil – kontinuierliches Ausbrennen und eine miserable Life-Balance waren das Resultat.
Erst als ich bereit war Stop zu sagen und mir die Zeit nahm mit gesunder Distanz auf meine Situation zu schauen, konnte ich wieder Energie schöpfen. Ich fing an mir die richtigen Fragen zu stellen und meine Situation aus verschiedenen Perspektive zu betrachten. Diese Kombination war der "Gamechanger" und ich konnte wieder durchstarten! 

Diese Erfahrungen ergänzt durch Ausbildungen in ILP, Inspirationscoach (heutig Greator), Vera F. Birkenbihl und MindbodyCircle bilden seit 2015 die Basis für meine Selbständigkeit als Business-Coach & Trainerin.